Sonntag, 29. Oktober 2017

richtig Telefonieren?

Kennst du das auch, du bist Azubi in der Dispo,
völlig überfordert von den vielen Aufgaben die an dich gestellt werden, sowas hast du noch nie erlebt, aber es gefällt dir irgendwie schon ganz gut;

diese Verantwortung die plötzlich an dich gestellt wird.


Die Aufgaben liegen dir und du machst deine Sache schon ganz gut, Transportaufträge schreiben, Ablage sortieren und sogar bisschen selber Disponieren.

Doch trotzdem bist du immer noch  unsicher

am Telefon,

besonders auf Englisch, Business englisch ist eh nicht so dein Ding und auch nicht so einfach.


Hier mein kleiner Tipp wenn ein Kunde anruft:

-den Kunden immer Siezen


-Transportunternehmer können auch mal geduzt werden wenn du täglich mit Ihnen zu tun hast, aber frag Sie lieber zuerst bevor du Ihnen das "DU" anbietest.


-Immer freundlich, professionell und sachlich bleiben


-und lass den Ghetto Strassenslang bitte weg!!!🙊🙉


-wenn du nicht helfen kannst leite das Gespräch an dein Ausbilder weiter

und verstrickt dich nicht in Falschaussagen, oder Kram in den Blättern rum um Fragen zu beantworten denen du sowieso noch nicht gewachsen bist. Für alle Unternehmen ist Zeit = Geld😉 

-und Gespräche die nicht so wichtig sind immer abwimmeln und sagen: "der Disponent ruft zurück, worum geht es denn" und vergiss nicht schreib es dir auf (detailliert).
-Disponenten lügen viel, das solltest du also schon drauf haben 😉 kleiner Scherz

Falls du jetzt immer noch

unsicher am Telefon

bist.
Dann zieh dir diesen Kurs rein. Hat mir auch am Anfang geholfen 😉
Hab ich dir mal >>HIER<< verlinkt.


Und lass den Kopf nicht hängen wenn du mal

quatsch am Telefon erzählst,

oder dich verhaspelst,
Fehler passieren halt am Anfang, aber daraus lernt man schließlich 😊











Autor, ein Disponent